Schulwettbewerb

Gewinner des Schulwettbewerbs 2015
Auch in diesem Jahr wird es beim Euregio-Sommerbiathlon wieder einen Schulwettbewerb geben.
Alle weiterführenden Schulen können daran teilnehmen, wobei die maximale Anzahl auf 10 Schulteams beschränkt ist. Anmeldungsreihenfolge ist entscheidend für die Teilnahme. Die Anmeldung kann auch online erfolgen, findet jedoch nur in der Disziplin Laufen/Schießen statt.
Die Teilnahme für die Schulteams ist kostenlos!
Aufkommende Fragen können dem Orga-Team zugeschickt werden.
Weitere Informationen und Anmeldungen an Caroline Scheeren.

Wettkampfbestimmungen für den Schulwettbewerb am 19. Mai 2018

1. Teams:
Ein Team besteht aus 4 Schüler/innen, wobei alle Teammitglieder von der gleichen Schule und Geburtsjahrgang 2002-2004 sein müssen. Das Geschlecht spielt keine Rolle. Es können also gemischte Teams antreten.
Die Startreihenfolge der einzelnen Teammitglieder (Name) muss bei der Anmeldung vor dem Rennen von dem Team festgelegt werden. Danach sind keine Änderungen mehr möglich. Das Team muss spätestens 30 Minuten vor dem Start bei der Organisationsleitung angemeldet sein. Es muss darauf geachtet werden, dass die Teams nach außen hin einheitlich auftreten (gleiche Trikots oder T-Shirts, möglichst mit dem Namen der Schule).

2. Wettkampf:
Am Schulwettkampf, der am Pfingstsamstag (Mittagszeit) stattfindet, können bis zu 10 Schulteams teilnehmen. Die Startläufer beginnen das Rennen nach dem Startschuss gleichzeitig (Massenstart). Die Wettkampfstrecke (Rundkurs) hat eine Länge von ca. 600 m. Jedes Teammitglied muss die Strecke 2x absolvieren, wobei nach dem Start sofort das erste Schießen ansteht. Nach der ersten Runde steht ein weiteres Schießen an. Nach Absolvierung der 2. Runde wechselt der Teilnehmer durch eindeutigen Körperkontakt zum nächsten Teammitglied (Staffellauf). Der letzte Starter eines Teams beendet das Rennen durch Zieleinlauf. Im Anschluss ist die Siegerehrung.

3. Schießen:
Die Ziele befinden sich in 10 m Entfernung vom Schützen. Jeder Schütze hat 7 Schuss, um mit dem Lasergewehr die 5 Scheiben zu treffen. Werden eine oder mehrere Scheiben nicht getroffen, wird am Schießplatz vom Schießstandschiedsrichter eine Zeitstrafe von jeweils 30 Sekunden pro nicht getroffene Scheibe verhängt. Die Zeit muss sofort abgewartet werden, bevor es wieder auf die Runde geht.
Jedes Team schießt immer auf den gleichen, ihm zugewiesenen Schießstand. Die Gewehre verbleiben immer am Schießstand und werden beim Laufen nicht mitgenommen. Das Gewehr muss nach dem Schießen dem Schießstandschiedsrichter übergeben werden, ansonsten wird eine Strafe von 30 Sekunden verhängt, die beim nächsten Schießen abgewartet werden muss. Diese Strafe kann auch auf das nächste Teammitglied übergehen oder im Ziel zuaddiert werden.
Es wird mit Lasergewehren geschossen, die völlig ungefährlich sind. Das Schießen findet immer liegend, aufgestützt statt. Wird diese vorgeschriebene Anschlagsart nicht eingehalten, wird das Teammitglied mit einer Zeitstrafe von 30 Sekunden belegt. Vor jedem Rennen hat jedes Team ca. 10 Minuten Zeit (unter Anleitung und Aufsicht des Schießstandschiedsrichters), um sich auf dem zugewiesenen Schießstand mit dem Gewehr vertraut zu machen. Bei Unstimmigkeiten zu Regelverstößen entscheidet der Oberschiedsrichter.

4. Preise:
Alle Teams erhalten eine Erinnerungsurkunde, die im Orga-Bus abgeholt werden kann. Bei der Siegerehrung gibt es für die drei besten Teams Preise. Der Sieger erhält zusätzlich einen Wanderpokal.

5. Haftung:
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden und behält sich vor, jederzeit Änderungen zu den Wettkampfbestimmungen vorzunehmen oder Teams vom Wettkampf auszuschließen oder zu disqualifizieren. Die letzte Entscheidungsgewalt liegt beim Oberschiedsrichter.

Neben dem sportlichen Erfolg steht auch der faire Wettkampf im Vordergrund. Wir beabsichtigen, mit dieser Veranstaltung Spaß bei Teilnehmern und Zuschauern zu erzeugen und die Freude an der Bewegung zu wecken!

Dorfring Waldenrath e.V.